Home arrow Wanderungen arrow Wanderungen: In Ulmen, um Ulmen und um Ulmen herum
Wanderungen: In Ulmen, um Ulmen und um Ulmen herum Drucken E-Mail
„Wandern ist eine Sportart, die von jedem Menschen, zu jeder Zeit und in jedem Lebensalter, problemlos betrieben werden kann“.
So formulierte es der ehemalige Vorsitzende des Eifelvereins Gerhard Schwetje 1995. Wandern kann aber auch mehr sein: Die optische Eroberung einer reizvollen, überwiegend bewaldeten Eifellandschaft im südlichen Ausläufer des Hocheifelvulkanismus oder der Moseleifel, wie sie als Bindeglied zwischen Hocheifel und Mosel auch gerne genannt wird. Wer sich am eifeltypischen Pflanzenkleid erfreuen möchte, kommt hier genauso auf seine Kosten wie jener, der Eifelgeschichte nicht durch Bilder aus zweiter Hand erfahren will. Fast überall: Natur im Sonderangebot, Reste aus Vor- und Frühgeschichte, gleichwohl Ruinen aus dem Mittelalter und allenthalben der Hauch von „Merkwürdigkeiten“ – jenen Ereignissen, auf die unsere Vorfahren noch keine rationalen Antworten zu geben wussten. Sie kennen wir als Sagen und Legenden.
Wir laden Sie ein zu einem Streifzug durch unsere über 28 Quadratkilometer große Gemarkung, auf dem Sie Natur, Geschichte und Geschichten förmlich inhalieren können. Dazu haben wir Ihnen die reizvollsten Wege zusammengestellt und nach ihren Eigenarten benannt. Falls Ihnen unterwegs Beine oder Füße den Dienst verweigern, können Sie ab den blauen Verzweigungspunkten in der jeweiligen Wanderkarte den nächsten Weg nach Ulmen zurück finden oder Sie bedienen sich eines Ulmener Taxi. Natürlich sind wir ihnen auch bei den Planungen von Etappenwanderungen (Transporte des Gepäcks) oder aber bei Sternwanderungen gerne behilflich.
Wanderung ums Ulmener Maar: Link: Ulmener-Maar
Wanderung um den Jungferweiher: Link: Jungferweiher